„Züchter“, „Hobbyzüchter“ und „Vermehrer“

„Züchter“, „Hobbyzüchter“ und „Vermehrer“

In Zeiten von ebay-Kleinanzeigen ist es einfach Abnehmer für Tiere zu finden, weshalb sich Vermehrer denken, hier schnelles Geld mit Kleintieren verdienen zu können. Mitunter bezeichnen sie sich dabei gerne als „Züchter“, obwohl sie bei ihren „Nachzuchten“ alles andere als zielgerichtet vorgehen. Hier sollen Unterscheidungskriterien aufgezeigt werden, woran man einen echten Züchter von einem Vermehrer unterscheidet und warum man letztere nicht unterstützen sollte!

weiterlesen

Meerschweinchen und hartes Brot

Meerschweinchen und hartes Brot

Die Zähne von Meerschweinchen wachsen ein Leben lang. Um zu verhindern, dass sie zu lang werden, muss ein regelmäßiger Zahnabrieb gewährleistet sein, da sonst die Zähne vom Tierarzt geschliffen/korrigiert werden müssen. Früher gab man Meerschweinchen deshalb gerne hartes Brot, allerdings gehört die Geschichte, dass harte Backwaren den Zahnabrieb förderten ins Reich der Märchen.

weiterlesen